Ansicht des Tools Discover Me! der HFT Stuttgart
Transformationsblog / Discover me! Der leichte(re) Weg zum individuellen Studienstart

Discover me! Der leichte(re) Weg zum individuellen Studienstart

Von am 20.07.2023 0 Kommentare
Themen:vernetzt

Eine neues Tool hilft bei der Studienfachwahl

Als Bildungseinrichtung, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellt, legt die HFT Stuttgart großen Wert darauf, junge, motivierte Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg zu begleiten. Mit Discover me! hat die Hoschschule nun ein interaktives Tool entwickelt, das Studieninteressierten dabei hilft, ihre Interessen, Fähigkeiten und Ziele zu erkunden und die vielfältigen Bachelor-Studiengänge an der HFT Stuttgart zu entdecken.

Discover me! besteht aus 16 gezielten Fragen mit denen Studieninteressierte ihre Erkundungstour an der HFT Stuttgart starten. Basierend auf den Antworten erhält man einen maßgeschneiderten Einstieg, der auf dem Weg zum Bachelor-Studium an der HFT Stuttgart unterstützt.

Ich durfte die Entwicklung von Discover me! von Anfang bis Ende begleiten. Zusammen mit meiner früheren Kollegin Katrin Renschler habe ich in der ehemaligen Stabstelle „Innovativer Studienstart“ die ersten Ideen und Konzepte recherchiert und entwickelt. Durch die geschickte Verknüpfung unserer Expertise in den Bereichen Studienwahl und Beratung sowie Didaktik und Usability konnten wir rasch ein erstes tragfähiges Konzept entwickeln. Die Einbindung der Digitalagentur km2 ermöglichte es uns, dieses Konzept in die Realität umzusetzen. Später, bei meinem Wechsel ins SkiLL (Servicezentrum für kompetenzorientiertes & innovatives Lernen & Lehren), habe ich das Projekt mitgenommen und bis zum Abschluss begleitet. In diversen Workshops, Meetings und einer intensiven Testphase des Prototyps diskutierten und entwickelten wir das Tool gemeinsam mit der Agentur, den Studiengängen und der Zielgruppe weiter. Dank dem wertvollem Feedback von Lehrenden, Mitarbeitenden, Studierenden und Studieninteressierten konnte das Tool verbessert und noch intuitiver gestaltet werden.

Was heißt das für Sie?

"Katrin Renschler und ich sind gut mit Hochschulen und Beratungseinrichtungen im In- und Ausland vernetzt und wir konnten daher eine Vielzahl spannender Tools für die Studien- und Berufswahl testen. Vom Ego-Shooter über detaillierte Wissenstest und interaktiven Visualisierungen war alles dabei. Zudem war die Vernetzung innerhalb der Hochschule mit den Studiengängen, Studierenden und zentralen Einrichtungen von großer Bedeutung. Das zahlreiche Feedback, das wir erhalten haben, konnte so in die Entwicklung von Discover me! einfließen."

Johanna Sedlmair 

Vernetzt

Selbstverständlich gab es auch einige Hindernisse auf diesem Weg, die wir überwinden mussten. Der ursprüngliche Name "HFT Profil-Coach" stieß bei der Zielgruppe nicht auf die gewünschte Resonanz. Wir nahmen dieses Feedback ernst und haben weiter gebrainstormt und mit den Studieninteressierten getestet, um einen neuen Namen zu finden, der die Zielgruppe perfekt anspricht und zum Klicken animiert. So entstand "Discover me! – Entdecke, was wirklich zu dir passt!“. Der neue Name steht für die grundlegenden Ziele, die wir mit diesem Tool verfolgen: Entdecke die Hochschule für Technik Stuttgart, entdecke unsere breite Palette an Bachelor-Studiengängen und entdecke vor allem dich selbst.

Ich freue mich sehr, dass Discover me! nun live ist und bin gespannt auf die Reaktionen und Rückmeldungen der Studieninteressierten. Es ist ein buntes, spielerisches Tool, das dazu einlädt, die Vielfalt unserer Bachelor-Studiengänge zu erkunden und einen individuellen Weg an der Hochschule zu finden.

Machen Sie sich selbst ein Bild. Hier geht's zu Discover me!:

Illustrierte Rakete Illustrierte Glühbirne

Discover me!

Entdecke, was wirklich zu dir passt!

Finde dein Studium
Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich